Seiten

Montag, 18. November 2013

Hin und wieder auch mal Rot

Da mir aufgefallen ist das scheinbar diesen Winter Rottöne vermehrt in den Laden verkauft werden dachte ich mir widme ich diesen Eintrag mal der Farbe Rot.
Hier zwei Sachen meines letzten Einkaufs.



Was ist die Farbe Rot und was gehört alles zur Farbfamilie Rot.
Es ist schwierig mit vielen Menschen die gleiche Meinung über Farbtöne zu haben, denn nicht jede Sicht ist gleich wie die des anderen. Für viele ist es einfach ein Farbe ohne gewisse Zwischentöne, so kann Rot einen Orang-stich aber auch einen Lila-stich haben, auch blau, braun oder andere Farbtöne. Mir ist jedenfalls aufgefallen das Menschen die mit Farben arbeiten und eine künstlerische Neigung haben diese kleinen Unterschiede heraus zu sehen.


Aber nun zu einer kleinen Liste von recht bekannten Rottönen:

Orangerot, Scharlachrot, Zinnoberrot, Feuerrot, Mittelrot, Hochrot, Blutrot, Karminrot, Purpurrot,
Weinrot, Bordeauxrot, Braunrot

Was bedeutet die Farbe Rot?
Rot strahlt Dominanz aus, ist herrschend. Rottöne die leuchten setzen feurige Akzente in der Mode. Meist wird Rot mit etwas festlichem verbunden, doch ist Rot die Farbe die gesehen werden will und zum Teil aufdringlich wirken kann. Kühle Rottöne stehen meist für Dominanz und Herrscher streben, was sicher ein Grund darin hat das im Mittelalter Rottöne eine Farbe für kirchliche Oberhäupter war. Ein Orangerot soll somit mehr für Leidenschaft und Aggression stehen. Dunklere Rottöne wie Bordeauxrot sollen träge aber auch sehr wärmend wirken.

AssoziationenPositiv - optimistisch, selbstbewußt, stark, bestimmt, aufregend, positivNegativ - aggressiv, herrschsüchtig, dominierend, bedrohlich


Ich hatte Jahre lang rot gefärbte Haare und haben mich des öfteren darüber geärgert das jeder Rot immer nur mit Weiblichkeit verbunden hat. Es hat einen teilweise regelrecht frustriert das man auch nicht als das was man nun mal war ernst genommen wurde und man sich hätte ausziehen müssen um ihnen zu beweisen das man keine Frau ist. Auch wenn ich gerne wieder ein Teil meiner Haare rot färben würden, weiß ich das die Gesellschaft immer noch nicht bereit dafür ist ihr Schubladen denken im Bezug auf die Geschlechterrollen abzulegen, um beiden Geschlechtern eine viel freiere Möglichkeit für die Selbstverwirklichung zu geben.






1 Kommentar:

  1. Hallo, ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn super, leider kann man dir nirgends folgen.

    Ich hab selbst öfter (und momentan auch) rote Haare gehabt und find sie super, auch an männern ;)

    liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen